eLux

eLux

Ultraschlank, Hardware-unabhängig und hochsicher: Mit unserem eLux Betriebssystem für x86-Geräte können Sie Ihr End-User Computing in komplexen VDI- und DaaS-Umgebungen skalieren und absichern.
Testversion herunterladen
Über eLux

Skalieren, verwalten und sichern Sie Ihr End-User Computing

Unternehmen benötigen heute ein schlankes, sicheres Betriebssystem für Endgeräte in immer komplexeren Umgebungen und mit einer ständig wachsenden Anzahl virtueller Anwendungen und Desktops.

Dieses Betriebssystem muss nicht nur einfach zu verwalten und Ressourcen-schonend sein, sondern den Mitarbeitern überall und jederzeit sicheren Zugriff auf ihre virtuellen Desktops und digitalen Arbeitsbereiche ermöglichen. Von unserem Linux-basierten Betriebssystem profitieren internationale Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine vertraute und konsistente User Experience, die Ihren Anforderungen und Sicherheitsrichtlinien entspricht und gleichzeitig den Mitarbeitern die Freiheit gibt, von überall zu arbeiten.

Die wichtigsten Vorteile

Skalieren
Skalieren Sie Ihr End-User Computing mit eLux. Unser bewährtes Betriebssystem ist eine der weltweit größten Endpoint-Installationen und eignet sich auch für mittelständische Unternehmen, die im heutigen globalen Umfeld skalieren möchten.
Verwalten
eLux ist einfach zu bedienen und äußerst flexibel. Durch den modularen Aufbau können IT-Teams ihre Endgeräte jederzeit aktualisieren, ohne die Netzwerke zu belasten.
Absichern
Führende Unternehmen aus stark regulierten Branchen mit strengen Sicherheitsrichtlinien, wie Finanzdienstleister, Versicherungen, der öffentliche Sektor, Einzelhandel oder Industrie vertrauen auf unser sicheres, Linux-basiertes Betriebssystem.
Demo buchen

Schlankes und flexibles Betriebssystem

eLux ist schlank und äußerst flexibel, um beliebige VDI- und DaaS-Szenarien bereitzustellen und zu verwalten. IT-Teams können komplexe Umgebungen aus bereits vorhandener Hardware unterschiedlichster Art – egal ob Thin Clients, Desktop-PCs oder Laptops – in eine konsistente, einfach zu verwaltende und sichere Endpoint-Infrastruktur verwandeln.

Konsistente Mitarbeitererfahrung

eLux ist die perfekte Lösung, um in VDI- oder Cloud-Umgebungen eine sichere, stabile und konsistente User Experience für verteilt oder remote arbeitende Mitarbeiter bereitzustellen. Die Mitarbeiter bleiben produktiv und sind auch in modernen Arbeitswelten eng mit dem Unternehmen verbunden, egal ob sie im Büro arbeiten, zu Hause oder von unterwegs.

Schnelle Bereitstellung und Rollouts

eLux ist für das automatisierte Onboarding in die Scout Endpoint-Management-Lösung optimiert. Administratoren können Geräte ad hoc zur Verfügung stellen und dadurch Zeit und Aufwand sparen.

Effizientes, modulares Management

Unser Betriebssystem ist modular aufgebaut. Das bietet die Chance, nur die Funktionen zu aktivieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Sie müssen sich keine Gedanken machen, vorhandene Netzwerke und Bandbreiten zu überlasten, was zu Ausfallzeiten oder erhöhtem Aufwand führt. Betriebssystem-Updates sowie Sicherheits- oder Anwendungs-Updates können schrittweise durchgeführt werden, sowohl für Endgeräte innerhalb der Unternehmens-Firewall als auch für Geräte, die remote oder in mobilen Arbeitsszenarien genutzt werden.

Produktlebenszyklus verlängern und umfunktionieren

Nehmen Sie ältere Endgeräte wieder in Betrieb: Mit unseren Tools und Dienstprogrammen können Sie bereits vorhandene Hardware wie Thin Clients, Desktop-PCs oder Laptops problemlos reaktivieren und unser schlankes und sicheres eLux Betriebssystem einsetzen. Kurzfristig werden dadurch Kosten für die Hardwarebeschaffung eingespart. Langfristig reduzieren sich Aufwand und Zeit bei der Verwaltung dieser „wiederbelebten“ Endpoints.
Funktionen
Funktionen
Funktionen
Funktionen
Funktionen
Funktionen
Mehr Auswahl bei der Hardware
eLux ist Hardware-unabhängig. Sie können jedes beliebige x86-Gerät in heterogenen Umgebungen mit eLux betreiben, um digitale Arbeitsbereiche zu schaffen. Wenn Sie unterschiedliche Endgeräte verschiedener Marken und Hersteller nutzen, dann können Sie mithilfe von eLux ihren Verwaltungsaufwand reduzieren und den täglichen IT-Betrieb optimieren.
Funktionen
Modular aufgebaut
Administratoren können Software-Pakete modular verteilen und flexibel agieren. Ein vollständiges Update des Betriebssystems ist nicht mehr notwendig. eLux ist modular aufgebaut und bietet Administratoren eine granulare Kontrolle. Updates und Funktionen können entsprechend den Sicherheitsrichtlinien der Organisation und den Anforderungen der Endbenutzer hinzugefügt oder abgeschaltet werden.
Funktionen
Hochgradig individualisierbar
Die eLux-Firmware kann kundenspezifisch im Einklang mit den Sicherheitsrichtlinien und -Vorgaben Ihrer IT-Abteilung erstellt werden. eLux ist vollständig konfigurierbar und kann mit Ihrem Firmen-Branding individualisiert werden – sei es über die Einbindung von Logos, Schriften oder Designs – und bietet so jedem Mitarbeiter eine konsistente User Experience. Unicon verfügt über die passenden Tools und Dienstprogramme, wie beispielsweise den Corporate Design Packager, der Ihnen dabei hilft, eLux individuell anzupassen und den Mitarbeitern täglich ihre vertraute Arbeitsumgebungen zu liefern.
Funktionen
Erprobt, bewährt und kontinuierlich weiterentwickelt
Seit über 20 Jahren werden unsere Lösungen von einem erfahrenen Team mit umfassender Expertise im Bereich Virtualisierung kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben die aktuellen Markttrends und Entwicklungen stets im Blick und unsere Lösungen sind immer auf der Höhe der Zeit. Damit decken wir sowohl die Bedürfnisse internationaler Konzerne als auch kleiner und mittelständischer Unternehmen ab, die sich Skalierbarkeit, eine einfache Verwaltung und hohe Sicherheit wünschen.
Funktionen
Ressourcen-schonend und absolut sicher
eLux ist ein ultraschlankes, hochsicheres Betriebssystem für x86-Geräte, das auf unterschiedlichsten Thin Clients, Laptops oder Desktop-PCs in komplexen Umgebungen läuft. Es ist die ideale Lösung, wenn Sie eine hoch skalierbare und einfach zu verwaltende Infrastruktur für ihre Mitarbeiter benötigen. Unser Betriebssystem eignet sich auch optimal für Unternehmen, die erste Erfahrungen im Cloud Computing sammeln möchten.

Anwendungsfälle

Kontaktformular

Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns innerhalb von 24h.
Telefon
+49 (0) 721 96451-0
Unser Office
Park Tower
Ludwig-Erhard-Allee 26
76131 Karlsruhe
info@unicon-software.com

Demotermin anfragen

Unsere Experten stellen Ihnen in einem kurzen Termin unsere Lösung vor.
Experte für Thin Client Computing
  • Scale
  • Manage
  • Secure
Andere Fragen?
Kontaktiere uns

eLux

eLux

eLux® is an ultra light-weight, Linux-based, hardware agnostic, highly secure x86 end-point operating system purpose-built to help companies scale, and secure their end-user computing in complex VDI, DaaS environments.
Download trial
About eLux

Scale, Manage and Secure Your End-user Computing

Companies today need a lean, secure OS that powers end-point devices operating in increasingly complex environments, running an ever-growing stack of virtual applications and desktops. IT departments need an easy-to-manage, resource friendly end-point OS that can provide end-users access to their virtual desktops and digital workspaces anytime, anywhere. Large enterprises and businesses of all sizes can make use of our Linux-based OS to deliver a consistent employee experience to their diverse, distributed and mobile workforce that meets business needs and also fulfills newer ways of working.

Solution Highlights

Scale
Scale your computing indefinitely with eLux. Part of the largest end-point installations in the world, eLux is also ideal for medium-sized businesses that want to scale in today’s global environment.
Manage
eLux is easy to operate, and extremely flexible for IT teams that can make use of its modular design for updating end-points without burdening IT networks.
Secure
Linux-based OS trusted by leading companies that operate in highly regulated verticals with stringent security norms such as financial services, insurance sector, public sector, retail, manufacturing.
Book a demo

Light-weight and Flexible OS

eLux is light-weight and extremely flexible to deploy and manage any VDI and DaaS scenarios. IT teams can transform existing multi-brand hardware—comprising of thin clients, desktop PCs and laptops—contributing to complexity, device diversity into unified, easy to manage and secure end-point infrastructure.

Consistent Employee Experience

eLux is ideal for administrators that want to deliver a secure, stable and consistent experience to a diverse, distributed and remote workforce using existing VDI, cloud environments. User can stay productive and connected to newer ways of working irrespective of whether they are in the office setting, at home or on the move.

Ready for Faster Deployment and Roll-outs

eLux is optimized for automated on-boarding into Scout end-point management. Administrators can roll out devices faster and more quickly, saving time and effort.

Lean and Modular Management

eLux is modular by design enabling administrators in deploying only what is needed by the business while fulfilling the requirements of the end-user. Administrators no longer have to worry about burdening existing networks and bandwidths resulting in downtime, or increased effort. OS upgrades, security or application updates can be done in an incremental manner to end-point devices within corporate firewalls as well as for devices operating in remote offices and mobile work scenarios.

Extend and Re-purpose Product Lifecycle

Give a new lease of life to hardware end points—thin clients, laptops or desktop PCs—rendered obsolete by major OS upgrades. IT departments can easily convert existing hardware with Unicon tools and utilities and deploy an ultra lightweight, secure OS saving costs for hardware acquisition in the short term and saving effort and time in managing those ‘newly repurposed’ end-points in the long term.
Feature Highlights
Feature Highlights
Feature Highlights
Feature Highlights
Feature Highlights
Feature Highlights
More Hardware Choice
eLux is hardware agnostic enabling administrators to use any x86 platform end-point device in heterogeneous environments for delivering digital workspaces. Organizations having large fleets of multi-brand end-points operating in VDI environments can reduce administrator effort by using eLux and streamlining daily IT operations.
Feature Highlights
Built-in Modularity
Administrators can release software packages in a modular manner ensuring higher flexibility and also eliminating need of complete OS updates from scratch. eLux is modular by design providing granular control to administrators to add updates that can extend or scale down functionality of an end-point device based on organizational security policies and end-user working styles.
Feature Highlights
Highly Customizable
eLux OS images can be built as per the security policies and requirements of your IT department and is fully customizable to fit your corporate branding for a consistent employee experience. Unicon has the right tools and utilities such as corporate design packager that can help customize eLux while providing the experience an end-user is familiar with on a day-to-day basis.
Feature Highlights
Long and Evolving Product Lifecycle
Our solutions have been in continuous development for over 20 years by an experienced team of developers with deep expertise in virtualization scenarios at an enterprise level. Unicon solutions are also developed with evolving market trends factoring the needs of both the large enterprise as well as small- and medium-sized businesses that want more compute power with scalability, manageability and security built-in by design.
Feature Highlights
Resource Friendly and Highly Secure
eLux is an ultra light-weight, highly secure x86 end-point OS that can power any thin client, laptop or desktop PC hardware in complex environments for companies and enterprises that need a scalable and manageable end-user computing infrastructure. eLux is free to download and use especially for companies that would like to get started on their cloud client computing journey.

Use Cases

Contact Us

You’re very welcome to drop us a line and reach out to us. We’ll be on it within 24h.
Call Us
+49 (0) 721 96451-0
Visit Us
Park Tower
Ludwig-Erhard-Allee 26
76131 Karlsruhe
Germany
info@unicon-software.com

Book a Demo

Book a demo with Unicon experts and get started on your end-user computing journey today!
Experts in Thin Client Computing Software
  • Scale
  • Manage
  • Secure
Any Questions?
Contact us